Ich benutze Cookies und Google Analytics, um Dein Erlebnis zu verbessern. close

BRC

Business Process Reengineering

Aktuelle Lage

Die Märkte sind gesättigt wodurch verschärfter Wettbewerb herrscht. Zudem ist der Markt intransparent. Infolge haben Produkte kürzere Vermarktungs- und Lebenszyklen sowie Entwicklungs- und Produktionszeiten. Früher wurden nur einzelne Vorgänge in klare Aufgaben unterteilt waren. Heute wird der gesamte Geschäftsprozess (bestehend aus Prozessen und Teilprozessen) betrachtet. Prozesse, die häufige Wechsel der Organisationseinheiten und Hierarchien beinhalten und damit Kommunikationslücken und Wartezeiten anfällig sind können so herausgefiltert und umstrukturiert werden.

Im Gegensatz zur Geschäftsprozessoptimierung wird nicht nur ein Prozess optimiert, sondern alle Elemente (Menschen, Aufgaben, Abteilungen, Prozesse, Strukturen) werden radikal neugestaltet.

4 Grundaussagen

  • es behandelt die Kernprozesse
  • die Prozesse müssen auf die Kunden ausgerichtet werden
  • das Unternehmen muss sich auf die Kernkompetenz konzentrieren
  • es muss aktuelle Informationstechnologie zur Prozessunterstützung stark genutzt werden

8 Bausteine

Die Bausteine lassen sich aus den Grundaussagen schlussfolgern: Das Unternehmen wird radikal umgestaltet zu einer ganzheitlichen Prozessstruktur (Redesign) und orientiert sich damit an den Prozessen (Prozessorientierung). Der Kunde steht im Mittelpunkt (Kundenorientierung) und es wird sich auf die Kernkompetenzen fokussiert. Die restlichen unwirtschaftlichen Prozesse werden outgesourct. Zusätzlich erlauben flache Hierarchien und damit auch Eigenverantwortung mehr Projektorientierung. Der Einsatz von Multimedia und anderen Informationstechnologien bietet einen entschiedenen Vorteil, wenn richtig eingesetzt, da er neue Daten erzeugt und ihre Verarbeitung einfacher macht, um weitere Potentiale und Probleme zu finden.

Vorgehensweise

  1. Eine Unternehmensstrategie entwerfen, die für das Unternehmen klare Märkte und deren Kundenkreise definiert aus der oben beschriebenen intransparenten Lage
  2. Vision, um Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen.
  3. gesamten Prozess analysieren, Informationsmedien und Kontrollprozesse einbauen, unwirtschaftliche Prozesse entfernen (outsourcen)
  4. die jetzt neue Prozessstruktur umsetzen und Testläufe machen
  5. Kommunikationslöcher/-schranken beseitigen und neuen Abläufe trainieren um implizites Wissen zu schaffen
  6. neuen Prozesse verankern und Prozesscontrolling festlegen

Probleme

Das radikale umstrukturieren kann Kostenintensiv werden, der Erfolg des Ganzen ist ungewiss (Alles-oder-nichts-Entscheidung) und solch eine radikale Umstrukturierung ist auch für Mitarbeiter nicht einfach (siehe 3 Stufen Modell). Dazu gehört Veränderungsangst, Schlüsselpersonen leisten Widerstand und / oder es gibt kein klares Vorgehen.

Ziel

  • neue Form der Arbeitsteilung, die nicht verrichtungs- sondern prozessorientiert ist
  • schnellere Entscheidungen, durch flachere Hierarchien
  • Teamstruktur (keine Einzelkämpfer)
  • kürzere Durchlaufzeiten also geringere Kosten

V

13 Change Management Zusammen­fassung Vision, Mission, Kultur und Leitbild

S

12 kein Thema Zusammen­fassung Situationsanalyse
mail   Fehler/Feedback senden

Hell

Du bist offline

close