Ich benutze Cookies und Google Analytics, um Dein Erlebnis zu verbessern. close

BRC

Situationsanalyse

  • Programmbreite: Summe der Produktgruppen (Fenster, Türen)
  • Programmtiefe: Summe der Produktvarianten (Stahlfenster, Holzfenster)

Stärken-Schwächen-Analyse

sind interne Faktoren und können zum Beispiel folgendes sein:

  • Kapazitätsauslastung
  • Produktqualität
  • Umweltbewusstsein
  • Umsatzentwicklung
  • Gewinnentwicklung
  • Produktinnovationen
  • Image
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Preisniveau

Chancen-Risiken-Analyse

zwar überschneiden sich Stärken/Schwächen und Chancen und Risiken, aber hier sind ein paar Beispiele:

  • Rohstoffpreise
  • Marktsituation
  • Produktbeliebtheit
  • Konkurrenz
  • starker Marktführer
  • große Absatzchance
  • Preiselastizität

SMARTe Ziele

Spezifich messbar, angemessen, relevant, terminiert

sie werden unterteilt in:

  • operativ (kurzfristig; ca. 1. Jahr)
  • taktisch (mittelfristig; 1-5 Jahre)
  • strategisch (langfristig ab 5 Jahren)
  • ökonomisch
  • ökologisch
  • sozial

Zeitersparnis

ein Satz am besten mit schlecht kritisierbaren Prozentzahlen. Drei unterschiedliche ökonomische Ziele wären: % Kosten senken, % Umsatzerlöse steigern und % Gewinn vergrößern (taktisch)

Beispiele


operativ taktisch strategisch
ökonomisch Prototypen für neue Produktlinie entwickeln Produktionsfaktoren für Produktionslinie vorbereiten neue Produktlinie dauerhaft etablieren
ökologisch umweltfreundlichere Materialen verwenden kleine Photovoltaikanlange Rückführungssystem für Verpackungen entwickeln / umsetzen
sozial Prämien für Ideen oder Weihnachtsgeld Aufenthaltsraum bauen langfristig sichere neue Arbeitsplätze schaffen (durch neue Produktlinie (Zielharmonie))

In Zusammenarbeit mit Lina F. vielen Dank

B

13 Change Management Zusammen­fassung Business Process Reengineering

M

12 Marketing-Controlling Zusammen­fassung Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio-Matrix (MMP)
mail   Fehler/Feedback senden

Hell

Du bist offline

close