Ich benutze Cookies und Google Analytics, um Dein Erlebnis zu verbessern. close

BRC

Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio-Matrix (MMP)

  • auch Consulting Group Matrix genannt
  • langfristiges Instrument kann aber für kurz- und mittelfristige Entscheidungen genutzt werden
MarktwachstumRelativer Marktanteil1%1234

Normstrategien

Questionmarks

  • hoher Kapitalbedarf
  • niedriger Deckungsbeitrag
  • Offensivstrategie

Starproducts

  • hoher Kapitalbedarf
  • hoher Deckungsbeitrag
  • Investitionsstrategie

Cash-Cows

  • geringer Kapitalbedarf
  • hoher Deckungsbeitrag
  • Abschöpfungsstrategie

Poor-Dogs

  • geringer Kapitalbedarf
  • niedriger Deckungsbeitrag
  • Desinvestitionsstrategie


$$relativer Marktanteil = \frac{eigener Umsatz im Segment}{Umsatz des stärksten Konkurrenten im Segment}$$

Die Wachstumsrate ist hoch, wenn sie größer als der Branchendurchschnitt ist. Der relative Marktanteil ist hoch, wenn er größer als 1 ist und somit das Produkt / Segment Marktführer ist. Die Kreise zeigen anhand der Größe den Umsatz.

P

12 Marketing-Controlling Zusammen­fassung Produktlebenszyklus

S

12 kein Thema Zusammen­fassung Situationsanalyse
mail   Fehler/Feedback senden

Hell

Du bist offline

close