Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio-Matrix (MMP)
- auch Consulting Group Matrix genannt
- langfristiges Instrument kann aber für kurz- und mittelfristige Entscheidungen genutzt werden
Normstrategien
Questionmarks
- hoher Kapitalbedarf
- niedriger Deckungsbeitrag
- Offensivstrategie
Starproducts
- hoher Kapitalbedarf
- hoher Deckungsbeitrag
- Investitionsstrategie
Cash-Cows
- geringer Kapitalbedarf
- hoher Deckungsbeitrag
- Abschöpfungsstrategie
Poor-Dogs
- geringer Kapitalbedarf
- niedriger Deckungsbeitrag
- Desinvestitionsstrategie
$$relativer Marktanteil = \frac{eigener Umsatz im Segment}{Umsatz des stärksten Konkurrenten im Segment}$$
Die Wachstumsrate ist hoch, wenn sie größer als der Branchendurchschnitt ist. Der relative Marktanteil ist hoch, wenn er größer als 1 ist und somit das Produkt / Segment Marktführer ist. Die Kreise zeigen anhand der Größe den Umsatz.