Ich benutze Cookies und Google Analytics, um Dein Erlebnis zu verbessern. close

BRC

Produktlebenszyklus

  • langfristiges Instrument
Umsatz/GewinnZeitEinführungWachstumReifeSättigungRückgangUmsatzGewinn
  • Einführungsphase: experimentierfreudige Kunden kaufen; hohe Werbeausgaben zur Überwindung der Markteintrittsbarrieren
  • Wachstumsphase: Kunden werden mutiger, Trend beginnt; verstärkte Werbeausgaben nötig
  • Reifephase: große Masse an Kunden, Konkurrenz bietet vergleichbare Produkte an, Produktvariation / -differenzierung vorbereiten ; Werbung für Nuten und Vorteile
  • Sättigung: nur noch Nachzügler fragen nach, jetzt neue Produktvariation / -differenzierung veröffentlichen; Werbung für Ursprungsprodukt nimmt ab
  • Rückgang: nachfrage sinkt weiter, neuartige / verbesserte Konkurrenzprodukte; Lager durch Sonderangebote räumen
In Zusammenarbeit mit Lina F. vielen Dank

M

12 Marketing-Controlling Zusammen­fassung Marktpositionierungsanalyse

M

12 Marketing-Controlling Zusammen­fassung Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio-Matrix (MMP)
mail   Fehler/Feedback senden

Hell

Du bist offline

close