Ich benutze Cookies und Google Analytics, um Dein Erlebnis zu verbessern. close

BRC

Marktsegmentierung

  • Markt in Teilmärkte aufteilen
  • jeweiligen Zielgruppen besser erreichbar
  • möglich in Nischen zu gelangen
  • folglich Absatz zu steigern

für Segmentierung Marktsegment sollte:

  • schon länger bestehen
  • groß genug sein
  • abgrenzbare Unterschiede in der Nachfrage


  • verhaltensbezogen: Charakterzüge wie Markentreue, Werbung
  • demographisch: Nationalität, Geschlecht, Alter, Bildung, Familienstand, Einkommen
  • geografisch: örtliche Unterschiede
  • sozialpsychologisch: wie Zero für Männer und Light für Frauen
  • ökologieorientiert: Umweltbewusstsein, extra umweltfreundliche Produkte

Segmentierung nach Ansoff


vorhandene Marktleistung modifizierte Marktleistung neue Marktleistung zukünftige Marktleisung
bedienter Markt Marktdurchdringung Produktentwicklung Produktfindung
bekannter Markt Marktentwicklung
horizontale Diversifikation
neuer Markt
konzentrische Diversifikation Konglomerative Diversifikation
Zukünftiger Markt Marktfindung zukünftige Diversifikation


M

12 kein Thema kein Thema Marketing Mix

P

12 Programmpolitik Zusammen­fassung Produkt­programm­strategien
mail   Fehler/Feedback senden

Hell

Du bist offline

close