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BRC

Vollkostenrechnung

Ziel: alle innerhalb einer Abrechnungsperiode angefallenen Kosten den Kostenträgern zuzurechnen

Kostenartenrechnung

alle Kosten, die bei der Erstellung und Verwertung betrieblicher Leistungen (Kostenträger) entstehen nach Art eindeutig, periodengerecht und vollständig zu erfassen.

  • Einzelkosten: können den Erzeugnissen direkt zugeordnet werden.
  • Gemeinkosten: fallen für alle Erzeugnisse gemeinsam an und können daher nur indirekt zugerechnet werden.
  • fixe Kosten: fallen auch ohne Nutzung an wie Miete, Gehälter, Stromanschluss
  • variable Kosten: je nach Verbrauch / Nutzung wie Strom, Material, Löhne

Kostenstellenrechnung

  • erfasst Gemeinkostenarten
  • ermittelt Zuschlagssätze zur Verrechnung der Gemeinkosten auf die Kostenträger
  • Kontroller der einzelnen Teilbereiche der angefallenen Gemeinkosten
  • z. B. mit dem Betriebsabrechnungsbogen (BAB)

Kostenstellen

  • räumlich,
  • organisatorisch
  • und verantwortungsmäßig
  • abgegrenzte Teilbereiche zur Erfassung der GK bei am Ort ihrer Entstehung
  • meist: Material, Fertigung, Verwaltung, Vertieb



Kostenträgerrechnung

  • Kostenträger: Leistungseinheiten für die Kosten anfallen wie Produkte oder Produktgruppen
  • Istkosten sind tatsächlich angefallene Kosten einer abgelaufenen Rechnungsperiode.
  • Normalkosten sind Durchschnittswerte der Istkosten mehrerer Abrechnungsperioden.

Kalkuliert wird mit Normalkosten, da die tatsächlich anfallenden Kosten noch nicht bekannt sind.

Mithilfe der Kostenträgerstückrechnung - auch Kalkulation genannt - werden vor allem die Selbstkosten für einzelne Kostenträger (Erzeugnis, Handelsware, Auftrag oder Serie) ermittelt. Mit ihrer Hilfe werden Angebotspreise berechnet und Kostenkontrollen durchgeführt.

Im Rahmen einer Vorkalkulation werden die voraussichtlichen Selbstkosten eines Auftrages ermittelt. Diese Daten benötigt ein Unternehmen, um seinen Kunden einen verbindlichen Angebotspreis nennen zu können.

Ob die kalkulierten Beträge auch tatsächlich in der Realität entstanden sind, wird im Rahmen einer Nachkalkulation mithilfe der Istkosten überprüft.

Als Hilfsmittel der Kostenträgerzeitrechnung dient das Kostenträgerblatt. Hierbei werden alle Einzel- und Gemeinkosten einer Abrechnungsperiode insgesamt und getrennt nach Kostenträger erfasst.

  • Zuschlagskalkulation (vgl. S. 68)
  • Vorwärtskalkulation
  • Rückwärtskalkulation (retrograde Kalkulation), wenn der Listenverkaufspreis wegen der Marktsituation schon festliegt.
  • (Differenzkalkulation) (vgl. S. 75)

G

13 Change Management Zusammen­fassung Geschäftsprozesse

A

12 Kosten Zusammen­fassung Abgrenzungs­rechnung
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