Geschäftsprozesse
Eine Reihe an miteinander verbundene Wertschöpfungsaktivitäten die zur Bereitstellung einer Dienstleistung oder eines Produktes führen.
Geschäftsprozesse fördern die Wertschöpfung eines Unternehmens und werden aus den Unternehmenszielen abgeleitet.
- bestehen aus einer Vielzahl von betrieblichen Tätigkeiten, die durch Verzweigungen und Bedingungen miteinander verknüpft sind.
- sind ziel- und ergebnisorientiert, d. h. die Leistungen müssen messbar und kontrollierbar sein
- Ein Hauptprozess (Kerngeschäftsprozess) besteht aus mehreren Teilprozessen
- alle Unternehmensprozesse sind die Prozessstruktur eines Unternehmens
- Funktionen (betriebliche Tätigkeiten) werden durch Ereignisse angestoßen und abgeschlossen, in Organisationseinheiten (Stellen) ausgeführt und durch Informationsobjekte unterstützt.
- beginnt und endet mit mindestens einem Ereignis meist durch den Abnehmer mit der Nachfrage