Strategische Allianz
ist eine Form der Zusammenarbeit zwischen mehrerer Unternehmen mit individuell vereinbarten Regeln. Ziel ist der Erhalt und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, wobei eigene Schwächen durch Stärkepotentiale der Alianzpartner kompensiert werden.
- horizontal: einer Branche
- vertikal: in Produktionskette also z. B. Lieferant, Kunde wie Einzelhandel
- diagonal: betriebsfremde Branche
Vorteile
- Konzentration auf Kernkompetenzen und Ergänzung von fehlendem Know-How (Schwächen ausgleichen)
- gemeinsame Nutzung (F & E, Produktionsanlagen, Personal)
- niedrigere Investitionsaufwendungen, Kostne
- höhere Erträge
- Nutzung globaler Chancen
- Wettbewerbsvorteile (Position sichern, verbessern)
- wirtschaftliche, rechtliche Selbstständigkeit bleibt erhalten
Nachteile
- Probleme durch unterschiedliche Unternehmenskulturen / nationale Kulturen
- nötige Offenheit ist oft schwer
- konkurrierende Unternehmen
- Angst vor zu viel Transparenz / Wissenstransfer
- Selbstständigkeit im Geschäftsbereich der strategischen Allianz muss aufgegeben werden
- (zu viel Marktmacht kann zu monopolartigen Verhältnissen führen)