Themen des Abiturs
Auswahl und Anwendung einer aufgaben- und zielangemessenen Strukturierungstechnik, eines Visualisierungsverfahren und eines Analyseverfahren.
1. Strategisches Marketing; marktpolitische Entscheidungen treffen im Bereich Distributionspolitik
- Marketingstrategien einer AG aufzeigen
- Problemstellung offen, so dass verschiedene Ansätze möglich sind
- (zunehmende Digitalisierung)
- Lösungsstrategien im Rahmen der Distributionspolitik
- Erfolgswirksamkeit von Maßnahmen ggf. anhand von konkreten Informationen überprüfen
- rechtliche Regelungen (falls nötig) werden zur Verfügung gestellt
2. Change-und Personalmanagement im Rahmen aktueller Unternehmensstrategien
- (zunehmende Digitalisierung)
- „Change Management“ und „Personalentwicklung und Leadership“ werden vorausgesetzt
- rechtliche Regelungen (falls nötig) werden zur Verfügung gestellt
- setzt Systematik von Entwicklungsprozessen voraus
- Analyse der Ausgangssituation
- Stärken-Schwächen
- Ziele/Zielanforderungen
- Maßnahmenkatalog
- Maßnahmenauswahl
- Controlling
- mehrperspektivisch und -schichtig (z. B. Umwelt- und Wertorientierung) begründen
3. Investitions-und Finanzierungsentscheidungen treffen und mit ausgewählten Controllinginstrumenten beurteilen
- konkreter Investitionsanlass einer AG wird beschrieben
- statischer Verfahren der Investitionsrechnung
- Aussagegehalt hinterfragen
- Fremdfinanzierungsmöglichkeiten entwickeln und begründen
- Bewertungen und Entscheidungen ggf. durch Berechnungen überprüfen
- lediglich Grundsätze fürs „Finanzcontrolling“
- Kennzahlen des Finanzcontrolling auf der Basis einer vorstrukturierten Bilanz und GuV-Rechnung berechnen und analysieren
- Alles des LG 7 werden vorausgesetzt
- KLR ist in ihren Grundzügen als Basis für das Controlling und die Unternehmenssteuerung einzubeziehen
- Kennzahlen des Finanzcontrolling sollen auf der Basis einer vorstrukturierten Bilanz und GuV-Rechnung berechnen und analysieren
- Controllinginstrument ist die Balanced Scorecard