Balanced Scorecard
- entwickelt von Robert S. Kaplan und David P. Norton in den 1990er
- ganzheitliches Führungskonzept
- Verbindungsglied zwischen Strategiefindung und -umsetzung
- ausgerichtet an der Leitstrategie bzw. Vision
- Die Vier Perspektiven werden miteinander in Verbindung gebracht
- Finanzen
- Geschäftsprozesse
- Kunden
- Innovationen / Lernen
- Mit der Hilfe von Kennzahlen werden Ziele, Vorgaben und Maßnahmen entwickelt
- an der Findung der strategischen Ziele beteiligen sich die Mitarbeiter
- erleichtert innerbetriebliche Kommunikation
- stratgeisch und operativ wird miteinander verknüpft
- mögliche mehrperspektivische Überwachung der Ziele
- hohe Kosten durch mehr Personalaufwand und externe Beratung
- Inhalt, Ausmaß und Aussagekraft der gewählten Messgrößen sind problematisch
Beispiel
Perspektive | Strategisches Ziel | Messgröße / Erfolgsfaktor | Operative Ziele | Handlung |
7 Schritte zur Erarbeitung
(mögliches Vorgehen)
- Leitbild ermitteln
- Strategien erstellen
- Perspektiven und die wichtigsten Erfolgsfaktoren festlegen
- Kennzahlen definieren
- Scorecard auswerten
- Aktivitätenpläne erstellen
- Management und Weiterentwicklung