Preisstrategien
- Kostenorientierte Preisbildung (Voll- und Teilkostenrechnung)
- Nachfrageorientierte Preisbildung (Target Costing und Break-Even-Analyse)
- Marktabschöpfung (skimming)
- Preisdifferenzierung
- Martkanteilsgewinnung (Penetration)
- Konkurrenzorientierte Preisbildung (Leitpreispolitik)
Leitpreispolitik
- Unternehmen richtet sich nach dem Preis des Marktführers (Leitpreis)
- Oder durchschnittlicher Verkaufspreis
- Dominierende Preisführerschaft:
- alle orientieren sich an Marktführer und reagieren auf seine Preisveränderungen
- Barometrische Preisführerschaft:
- wenige Unternehmen haben gleich viele Marktanteile
- Preisführer bestimmt um Preiskämpfe zu verhindern
- Anderen passen sich ihm an
- Bsp.: Mineralölindustrie
- Rechtliche Frage nach unterschwelligen Preisabsprachen
- Gewinnt heutzutage an Bedeutung
Vollkostenrechnung
Es sollen die gesamten anfallenden Kosten durch die Verkaufspreise gedeckt werden. Dabei gibt es die fixen und variablen Kosten.
Zuschlagskalkulation
Einzelkosten sind direkte Kosten, die einem Kostenträger zugeordnet werden können. Die Gemeinkosten lassen sich nicht einem Produkt zuordnen. Deswegen werden Verteilungsschlüssel ausgerechnet, sodass die Prozente entstehen.
Fertigungsmaterial |
+ Materialgemeinkosten % |
= Materialkosten |
Fertigungslöhne |
+ Fertigungsgemeinkosten % |
= Fertigungskosten |
Herstellkosten |
+ Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten % |
= Selbstkosten |
+ Gewinnzuschlag % |
= Barverkaufspreis |
+ Kundenskonto % (in-Hundert-Rechnung) |
= Zielverkaufspreis |
+ Kundenrabatt % (in-Hundert-Rechnung) |
= Listenverkaufspreis (netto) |
+ Umsatzsteuer |
= Listenverkaufspreis (brutto) |
Teilkostenrechnung
wird auch Deckungsbeitragsrechnung genannt.
$$\text{Verkaufspreis} - \text{variable Stückkosten} = \text{Deckungsbeitrag je Stück}$$
Target Costing
Planung der Zielkosten
- allowable costs: maximalen Kosten + Gewinn = Zielpreis ergeben
- drifting costs: tatsächlich entstehenden Kosten
- target gap: Ziellücke, wenn positiv: Qualität steigern dadurch Kosten erhöhen
Aufspaltung der Zielkosten
$$\text{Zielkostenindex} = \frac{\text{relative Bedeutung der Komponente}}{\text{Kostenanteil der Komponente}}$$
<1 | Kosten der Komponente / zum Kundennutzen zu hoch. Kostensenkung |
=1 | stimmt überein |
>1 | Kosten der Komponente / zum Kundennutzen zu gering. Wertsteigerung und damit Kostensteigerung |
Break-Even-Analyse
Durch Gleichsetzen der K(x) und E(x) wird der Schnittpunkt bestimmt. X ist die Break-Even-Menge. So viele Produkte müssen verkauft werden.
Skimming-Strategie
- extrem hoher Preis am Start
- suggeriert hohe Produktqualität
- die geringeren Fixkosten bei höheren Stückzahlen werden an die Kunden weitergegeben. (Fixkostendegression)
Penetration-Strategie
Preisdifferenzierungsstrategien
- räumliche
- zeitliche
- mengenmäßige
- personelle, käuferbezogene
- qualitative, produktbezogene
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