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BRC

Preisstrategien

  • Kostenorientierte Preisbildung (Voll- und Teilkostenrechnung)
  • Nachfrageorientierte Preisbildung (Target Costing und Break-Even-Analyse)
  • Marktabschöpfung (skimming)
  • Preisdifferenzierung
  • Martkanteilsgewinnung (Penetration)
  • Konkurrenzorientierte Preisbildung (Leitpreispolitik)

Leitpreispolitik

  • Unternehmen richtet sich nach dem Preis des Marktführers (Leitpreis)
  • Oder durchschnittlicher Verkaufspreis
  • Dominierende Preisführerschaft:
    • alle orientieren sich an Marktführer und reagieren auf seine Preisveränderungen
  • Barometrische Preisführerschaft:
    • wenige Unternehmen haben gleich viele Marktanteile
    • Preisführer bestimmt um Preiskämpfe zu verhindern
    • Anderen passen sich ihm an
    • Bsp.: Mineralölindustrie
    • Rechtliche Frage nach unterschwelligen Preisabsprachen
  • Gewinnt heutzutage an Bedeutung

Vollkostenrechnung

Es sollen die gesamten anfallenden Kosten durch die Verkaufspreise gedeckt werden. Dabei gibt es die fixen und variablen Kosten.

Zuschlagskalkulation

Einzelkosten sind direkte Kosten, die einem Kostenträger zugeordnet werden können. Die Gemeinkosten lassen sich nicht einem Produkt zuordnen. Deswegen werden Verteilungsschlüssel ausgerechnet, sodass die Prozente entstehen.

   Fertigungsmaterial
+ Materialgemeinkosten %
= Materialkosten
   Fertigungslöhne
+ Fertigungsgemeinkosten %
= Fertigungskosten
Herstellkosten
+ Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten %
= Selbstkosten
+ Gewinnzuschlag %
= Barverkaufspreis
+ Kundenskonto % (in-Hundert-Rechnung)
= Zielverkaufspreis
+ Kundenrabatt % (in-Hundert-Rechnung)
= Listenverkaufspreis (netto)
+ Umsatzsteuer
= Listenverkaufspreis (brutto)

Teilkostenrechnung

wird auch Deckungsbeitragsrechnung genannt.

$$\text{Verkaufspreis} - \text{variable Stückkosten} = \text{Deckungsbeitrag je Stück}$$

Target Costing

Planung der Zielkosten

  • allowable costs: maximalen Kosten + Gewinn = Zielpreis ergeben
  • drifting costs: tatsächlich entstehenden Kosten
  • target gap: Ziellücke, wenn positiv: Qualität steigern dadurch Kosten erhöhen

Aufspaltung der Zielkosten

$$\text{Zielkostenindex} = \frac{\text{relative Bedeutung der Komponente}}{\text{Kostenanteil der Komponente}}$$

<1 Kosten der Komponente / zum Kundennutzen zu hoch. Kostensenkung
=1 stimmt überein
>1 Kosten der Komponente / zum Kundennutzen zu gering. Wertsteigerung und damit Kostensteigerung

Break-Even-Analyse

Durch Gleichsetzen der K(x) und E(x) wird der Schnittpunkt bestimmt. X ist die Break-Even-Menge. So viele Produkte müssen verkauft werden.

Umsatz / KostenAbsatzmengeBreak-Even-PointUmsatzerlöse E(x)Gesamtkosten K(x)Break-Even-MengeFixkostenblockVerlustGewinn

Skimming-Strategie

  • extrem hoher Preis am Start
  • suggeriert hohe Produktqualität
  • die geringeren Fixkosten bei höheren Stückzahlen werden an die Kunden weitergegeben. (Fixkostendegression)
Preis und StückkostenProduktionsmenge im ZeitverlaufPreisverlaufKostenverlauf

Penetration-Strategie

Preis und Stückkosten Produktionsmenge im Zeitverlauf Preisschirm Preiseinbruch Preisverlauf Kostenverlauf

Preisdifferenzierungsstrategien

- räumliche

- zeitliche

- mengenmäßige

- personelle, käuferbezogene

- qualitative, produktbezogene

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